5 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Ich mag Hirse total gerne. Deswegen gibt es bei uns oft eine warme Hirsepfanne mit Gemüse oder einfach einen Hirsesalat. Dieser hat den Vorteil, dass er sich super vorbereiten  und auch am nächsten Tag noch kalt genießen lässt. Perfekt also, wenn es mal stressiger ist oder man ein Essen zum Mitnehmen braucht. Und dabei muss ein Hirsesalat keinesfalls ein langweiliges Gericht sein. In Kombination mit Granatapfel und Champignons entsteht ein leckerer Salat, der nicht nur jetzt im Winter schmeckt.

Der Hirsesalat ist relativ einfach und schnell zubereitet. Nach der Kochzeit müssen die Hirse nur noch abkühlen und mit den restlichen Zutaten vermischt werden. Danach hält sich der Salat 1-2 Tage im Kühlschrank und kann somit wunderbar vorbereitet werden. Besonders praktisch ist es, wenn du im Büro, in der Uni oder unterwegs keine Möglichkeit hast, dein mitgebrachtes Gericht aufzuwärmen. Bei mir ist das zum Beispiel in der Uni der Fall. Da ist es dann super, wenn ich ein Essen dabeihabe, welches kalt gegessen werden kann. Und die neidischen Blicke deiner Kommilitonen bzw. Arbeitskollegen sind dir bei diesem Rezept sicher :)

Ich liebe die Kombination aus Granatapfel, Feldsalat und Champignons. Dazu natürlich noch Hirse, etwas Feta und ein cremiges Joghurt-Dressing. Fertig ist ein leckerer Salat, der als Hauptmahlzeit sättigt und viele wertvolle Vitamine und Nährstoffe liefert. Aber natürlich kannst du ihn auch als Beilagen-Salat servieren, dann reicht die angegebene Menge für mehr Personen.

Nebenbei finde ich den Hirsesalat auch optisch ein Highlight. Gelbe Hirse, grüner Salat, roter Granatapfel, … – die perfekte Kombination kräftiger natürlicher Farben. Denn sind wir mal ehrlich: Das Auge isst ja irgendwie immer doch mit. Und dann macht die gesunde Ernährung doch gleich viel mehr Spaß.

Hirse-Salat Champignons Granatapfel Feldsalat gesund

Rezept Hirsesalat mit Champignons und Granatapfel:

Hirsesalat Champignons Granatapfel gesund

Hirsesalat mit Champignons und Granatapfel

Einfaches Rezept für einen gesunden und super leckeren Hirse-Salat mit Champignons, Feldsalat und Granatapfel
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Salat:

  • 180 g Hirse*
  • Kurkuma
  • 125 g Feldsalat
  • 150 g Champignons
  • 90 g Feta
  • 1/2 Granatapfel

Dressing:

  • 60 g Jogurt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Balsamico weiß
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 3 EL Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Hirse waschen und nach den Anweisungen auf der Packung zusammen mit etwas Salz und Kurkuma kochen. Danach abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten für den Salat vorbereiten: Den Feldsalat waschen, die Champignons in Stücke schneiden, den Granatapfel zerkleinern und den Feta in kleine Würfel schneiden.
  • Die Zutaten für das Dressing mischen und gut verrühren.
  • Wenn die Hirse abgekühlt sind, alle Zutaten für den Salat vermischen und mit dem Dressing vermengen. Ggf. noch einmal nachwürzen.

Nährwerte p.P.

Calories: 382kcalCarbohydrates: 48gProtein: 15gFat: 14gSaturated Fat: 5.7gFiber: 4.6g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Wenn du den gesunden Hirsesalat mit Champignons und Granatapfel ausprobiert hast, würde ich mich wirklich sehr über eine Bewertung freuen :) Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an.

Gerne kannst du auch auf Instagram ein Foto unter dem Hashtag #dinkelundbeeren teilen.

 

Hirse-Salat mit Champignons Granatapfel Feldsalat gesund

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

PS: Lust auf noch mehr gesunde Rezepte mit Hirse? Wie wäre es da mit diesen cremigen One Pot Hirse mit Kürbis und Spinat? Oder noch einem leckeren Hirse-Salat Rezept?

Lust auf noch mehr schnelle und gesunde Rezepte?

Schnelle und gesunde Rezepte