5 von 6 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese leckere Nudelpfanne mit Lachs und grünem Spargel ist schnell und einfach gemacht. Fertig in nur 25 Minuten, herrlich cremig, gesund und voller wertvoller Nährstoffe.

Nudelpfanne mit Lachs, grünem Spargel und Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Schnelle und gesunde Rezepte sind doch einfach Gold wert! Nudeln sind dabei prima geeignet, um mit viel Gemüse kombiniert ein ruck zuck Feierabendgericht zu zaubern.

(Wie wäre es da – passend zur Saison – auch mit dieser Zitronen-Spargel-Pasta oder dieser Bärlauch-Feta-Pasta? )

Das macht diese Lachs-Spargel-Pasta so besonders

  • Schnell und einfach: Das Gericht ist sehr einfach gehalten. Mit simplen Zutaten und einfacher Zubereitung. Das Rezept ist in nicht einmal 25 Minuten fertig! Perfekt, wenn es in der Spargelzeit schnell gehen soll.
  • Lecker: Obwohl es so einfach ist, ist das Rezept unglaublich schmackhaft. Spargel und Lachs sind einfach die perfekte Kombination. Dazu noch Champignons und eine wahnsinnig cremige Sauce.
  • Gesund: Das Gericht ist vollgepackt mit wertvollen Nährstoffen. Gesunde Fette aus dem Lachs, viele Ballaststoffe und jede Menge Vitamine.
Lachs-Spargel-Pasta mit Champignons in einer weißen Schüssel. Daneben liegt eine schwarze Gabel.

Zutaten

Für die Spargel-Nudelpfanne brauchst du wenige, einfache Zutaten:

(Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezept-Karte.)

  • Nudeln: Logischerweise die Grundlage für unsere Nudelpfanne :) Besonders gut passen Fusilli oder Penne. Optional kannst du auch Vollkornnudeln verwenden, dann kannst du die Menge auch ein klein wenig reduzieren (z.B. 100g auf 2 Portionen). Übrigens scheint die Pasta-Menge auf den ersten Blick recht gering. Hier sind aber viele weitere Zutaten im Rezept enthalten, sodass das Gericht auch wirklich gut satt macht.
  • Grüner Spargel: Achte nach Möglichkeit darauf, etwa gleichmäßig dicke Stangen zu besorgen. Dünne Stangen passen hier geschmacklich und optisch am besten und sind auch schneller fertig gebraten.
  • Lachs: Lachs und grüner Spargel harmonieren einfach perfekt, oder? Du kannst frisches Lachs-Filet oder praktischerweise auch TK-Lachs verwenden. Diesen einfach vorher auftauen oder zumindest größtenteils antauen lassen (er sollte sich ohne Probleme in Würfel schneiden lassen).
  • Champignons: Noch mehr Gemüse und noch mehr Nährstoffe!
  • Soja-Cuisine: Soja-Kochcreme verleiht unserer Spargel-Nudel-Pfanne eine herrliche Cremigkeit. Alternativ kannst du auch fettreduzierte Kochcremes oder Sahne (dann von der Menge her etwas weniger und dafür mehr Wasser) verwenden.
Spargel-Lachs-Pasta mit Champignons in einer Schüssel, in welcher seitlich eine schwarze Gabel steckt. Im Hintergrund liegen grüner Spargel und Champignons.

Zubereitung

Die Spargel-Lachs-Pasta ist schnell und einfach zuzubereiten.

Brauchst du eine ausführliche Anleitung? Dann lies dir hier die Zubereitungsschritte durch. Dir reicht ein eher knappes Rezept? Dann schau direkt unten in die Rezept-Karte.

Schritt 1

Wasser in einem Topf erhitzen, salzen und die Nudeln nach Packungsanleitung darin kochen. Im Zweifelsfall kannst du etwa 10-12 Minuten rechnen.

Während die Pasta kocht, kannst du das restliche Gericht bereits in einer Pfanne vorbereiten. Später kommen dann die fertigen und abgegossenen Nudeln dazu.

Schritt 2

Den grünen Spargel waschen, die unteren holzigen Enden entfernen und die Stangen in Stücke schneiden. Etwa 2-3 cm lang oder je nach persönlicher Vorliebe.

Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Spargelstücke dazugeben. Bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten lassen, dabei häufig umrühren.

Schritt 3

Währenddessen kannst du das Lachsfilet in kleine Würfel schneiden.

Die Champignons säubern, ggf. die unteren Enden abschneiden und in Scheiben bzw. Stücke schneiden.

Wenn der Spargel ein paar Minuten angebraten wurde, Lachs und Champignons dazugeben.

(Falls die Zutaten in der Pfanne „festkleben“ und du das Gefühl hast, dass sie anbrennen könnten, kannst du auch noch etwas mehr Olivenöl zum Anbraten dazugeben).

In einer Pfanne werden grüne Spargelstücke, Champignons und Lachswürfel angebraten.

Schritt 4

Wenn alles noch ein wenig weiter angebraten wurde und die Lachswürfel rundherum weiß geworden sind, dann kannst du die Soja-Kochcreme und das Wasser hinzugeben. Alles zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze und am besten ohne Deckel weiter köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind.

Schritt 5

Wenn die Pasta fertig gekocht ist, diese in ein Sieb abgießen und zu den restlichen Zutaten in die Pfanne geben. Die grüner Spargel-Lachs-Pfanne mit den Nudeln gut vermengen.

Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Der Spargel sollte gar sein (weich, aber gerne noch bissfest) und die Flüssigkeit verdampft und deutlich eingedickt sein.

Nahaufnahme der Spargel-Nudelpfanne mit Lachs in einer Schüssel serviert.

Weitere gesunde Spargel-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere und gesunde Rezepte mit Spargel? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Nudelpfanne mit Lachs, grünem Spargel und Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Nudelpfanne mit Lachs und grünem Spargel

Lachs-Spargel-Pasta mit grünem Spargel und Champignons. Schnell gemacht, einfach, herrlich cremig und so lecker!
5 von 6 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 120 g Nudeln optional Vollkorn
  • 250 g Grüner Spargel
  • 200 g Lachs
  • 150 g Champignons
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 ml Soja-Cuisine*
  • 50 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • (Falls du TK-Lachs verwendest: Vorher auftauen lassen)
    200 g Lachs
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Währenddessen die restlichen Zutaten vorbereiten:
    120 g Nudeln
  • Den Spargel waschen und schneiden und einer Pfanne im Rapsöl anbraten.
    250 g Grüner Spargel |1 EL Olivenöl
  • Den Lachs in Würfel schneiden und die Champignons in Stücke schneiden. Beides in die Pfanne dazugeben und kurz mit anbraten. (Falls nötig kannst du noch etwas mehr Öl nachgießen).
    200 g Lachs |150 g Champignons
  • Wenn der Lachs von allen Seiten hell ist, die Flüssigkeit dazugeben. Ohne Deckel einköcheln lassen (die Flüssigkeit darf ruhig noch ein wenig verdampfen).
    150 ml Soja-Cuisine* |50 ml Wasser
  • Die Nudeln dazugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Ggf. noch kurz weiter einköcheln lassen, falls noch zu viel Flüssigkeit vorhanden ist oder das Gemüse noch nicht vollkommen gar ist.
    Salz, Pfeffer

Nährwerte p.P.

Calories: 645kcalCarbohydrates: 43gProtein: 33gFat: 35gSaturated Fat: 5.5gFiber: 10.4g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa