Gesunde Apfelmuffins

4.4 von 16 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese gesunden Apfelmuffins sind so unglaublich saftig und lecker. Mit Haferflocken, Dinkelmehl, gemahlenen Mandeln und Zimt entsteht ein geniales Rezept, welches ganz natürlich mit Apfelmark und ein wenig Dattelzucker gesüßt ist.

Gebackene Apfelmuffins in einem Muffinsblech, auf welchem außerdem ein angeschnittener Apfel und eine Zimtstange liegen.

Diese saftigen Apfel-Haferflocken-Muffins sind eines meiner neuen Lieblingsrezepte auf dem Blog. Ich habe das Rezept über 10x gebacken, bis ich endlich zufrieden war und außerdem einige Alternative-Varianten ausprobiert, um dir auch hierzu verlässliche Informationen geben zu können. Sie schmecken so unglaublich lecker und sind perfekt als gesunder Snack für zwischendurch oder als gesündere Kuchen-Alternative.

Das macht diese Apfelmuffins so besonders

  • unglaublich saftig und wahnsinnig lecker!
  • nur ganz wenig mit etwas Dattelzucker gesüßt (Alternativen findest du in den FAQs)
  • außerdem natürlich durch Apfelmark (Apfelmus ohne Zucker) und einen Apfel gesüßt
  • angenehm süß und trotzdem auf jeden Fall ausreichend!
  • mit Dinkelmehl, Haferflocken und gemahlenen Mandeln im Teig
Saftige Apfelmuffins mit Haferflocken und Dinkelmehl auf einem schwarzen Abkühlgitter.

Zutaten

Hier findest du ein paar Infos und Tipps zu den Zutaten, welche du für die Apfel-Haferflocken-Muffins benötigst:

  • Apfelmark: Verleiht den Muffins die herrlich saftige Konsistenz und süßt ganz natürlich. Achte darauf, ApfelMARK zu verwenden, das ist im Prinzip Apfelmus ohne Zucker. Du findest es mittlerweile eigentlich in fast jedem Supermarkt.
  • Butter: „Aber Butter ist doch nicht gesund, oder?“ Falls du dich das fragst: Ich hatte lange versucht, die Muffins mit Öl zuzubereiten. Es hat geschmacklich aber einfach nie geklappt. 20g Butter auf 10 Muffins gerechnet halte ich aber absolut für vertretbar :)
  • Dattelzucker: Auch Dattelsüße genannt. Eine etwas gesündere Alternative zu herkömmlichen Haushaltszucker. Wenn du nicht extra einen kaufen möchtest, findest du in den FAQs Alternativen.
  • Dinkelmehl: Auch hier gilt wieder: Ich hatte ursprünglich einen Vollkornanteil einbauen wollen. Es hat aber geschmacklich nie so ganz gepasst, deswegen gibts hier nur den hellen Dinkelmehltyp.
  • Haferflocken: Liefern jede Menge gesunde Ballaststoffe. Verwende am besten Zartblatt- oder zumindest Feinblatt-Haferflocken für die Muffins.
  • Gemahlene Mandeln: Liefern ebenfalls viele Ballaststoffe, außerdem gesunde Fette. Am besten die etwas gröbere (nicht blanchiert!) Variante verwenden. Alternativ kannst du auch gemahlene Haselnüsse verwenden, schmeckt ebenfalls super lecker!
Sechs Apfelmuffins auf einem schwarzen Abkühlgitter von oben fotografiert. Daneben sind Haferflocken, Apfel, Mandeln und Zimt dekoriert.

Zubereitung

Die gesunden Apfelmus-Muffins sind ganz einfach zuzubereiten. Hier findest du die etwas ausführlicheren Zubereitungsschritte. Das komprimierte Rezept findest du unten in der Rezeptkarte.

Schritt 1: Zunächst den Backofen auf 170° Umluft vorheizen. (Je nachdem, wie schnell dein Ofen ist, kannst du mit dem Vorheizen auch noch etwas warten. Für die Vorbereitung der Muffins kannst du etwa 20 Minuten rechnen.)

Schritt 2: Zuerst schmelzen wir die Butter. Zusammen mit den Eiern, dem Apfelmark und der Dattelsüße in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät kurz auf höchster Stufe verquirlen, bis eine cremige, homogene und dickflüssige Masse entsteht.

Schritt 3: Als nächstes geben wir die Haferflocken, das Dinkelmehl, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver, Salz, Zimt und die Milch hinzu und verrühren alles kurz zu einem geschmeidigen Teig.

Möchtest du einen sehr intensiven Zimtgeschmack, so kannst du auch noch etwas mehr hinzugeben.

Schritt 4: Den Apfel waschen, vierteln und in sehr kleine Würfel schneiden. Du musst ihn nicht extra schälen, die Schale kann gerne dran bleiben. Alternativ kannst du ihn auch grob (nicht zu fein!) raspeln. Von der Konsistenz her finde ich aber kleine Stücke einfach schöner :)

Schritt 5: Nun ein Muffinsblech mit 10 Papierförmchen auslegen und den Teig möglichst gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Schritt 6: Die Muffins in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 20 Minuten lang backen. Sie dürfen ganz leicht gebräunt sein, aber nicht übermäßig. Nach dem Backen noch kurz in der Form lassen und dann auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.

Tipp: Vor dem Servieren am besten noch ein paar Stunden warten, da sich das Papier anfangs noch nicht so gut von den Muffins löst. Geschmacklich sind sie aber frisch bereits super lecker!

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Die saftigen Apfelmuffins am besten in einer fest verschließbaren Dose aufbewahren.

So halten sie sich mindestens 2 Tage.

Normalerweise halten sie sich auch ein bisschen länger (3-4 Tage). Allerdings wird die Konsistenz mit der Zeit einfach etwas feuchter und matschiger. Das ist nicht weiter schlimm, allerdings nicht jedermanns Geschmack. Deswegen würde ich bis zu 2 Tage empfehlen.

Du kannst die Apfelmuffins auch bequem einfrieren und nach Bedarf auftauen.

Apfelmuffins auf einem schwarzen Abkühlgitter. Ein Muffin wurde mit einer Gabel in Stücke geteilt und liegt so auf dem Muffinförmchen.

Häufige Fragen zum Apfelmuffins-Rezept

Sind die Muffins zuckerfrei?2023-04-06T09:41:00+02:00

Ernährungswissenschaftlich korrekt formuliert sind die Apfelmuffins nicht zuckerfrei, da zum Beispiel das Apfelmark von Natur aus Zucker enthält. Auch ist der Dattelzucker im Prinzip zugesetzter Zucker, wenn auch ein klein wenig gesünder als Haushaltszucker. Man könnte sie also zumindest als „industrie-zuckerfrei“ bezeichnen.

Ich weiß aber, dass der Begriff „zuckerfrei“ oft anders interpretiert wird. Googelt man nach zuckerfreien Rezepten, so findet man oft auch solche, die mit Honig, Agavendicksaft und co in wirklich hohen Mengen vollgeklatscht sind.

Viel wichtiger finde ich da, dass die Zuckermenge allgemein moderat gehalten ist und auch die restlichen Zutaten möglichst „gesund“ ausgestaltet sind.

Falls dich das Thema interessiert, kannst du hier mehr dazu nachlesen: Was bedeutet eigentlich „zuckerfrei“?

Warum nur 10 Muffins und nicht 12?2023-03-14T08:11:21+01:00

Hihi berechtige Frage!

Ich bin eigentlich ein Fan davon, Rezepte an gängige Größen und Mengen anzupassen. 12 Muffins, wie in den meisten handelsüblichen Blechen, würden da definitiv Sinn machen.

Ich hatte das Rezept nach wirklich vielen Backversuchen endlich perfekt optimiert. Bei 12 Muffins waren die Muffins aber sehr klein! Da ich das Rezept nicht einfach blind hochrechnen wollte (die einzelnen Mengenangaben sollen ja auch sinnvoll sein), habe ich das Rezept eben aus optischen Gründen für 10 Muffins festgelegt.

Selbstverständlich kannst du den Teig auch auf 12 Formen verteilen, dann einfach ein klein wenig kürzer backen. Dann sind es eben einfach relativ kleine Muffins.

Was kann ich statt Dattelzucker verwenden?2023-03-14T08:03:43+01:00

Möchtest du nicht extra Dattelzucker (Dattelsüße) kaufen, so kannst du auch einfach normalen Haushaltszucker verwenden.

Bevor du jetzt entsetzt aufschreist :) : Dann sind es auch nur 20g auf 10 Muffins gerechnet, du kannst auch noch ein klein bisschen weniger verwenden. Und Haushaltszucker ist nicht per se böse, es kommt immer auf die Menge und die Balance an! Ich würde die Muffins auch mit normalem Zucker gebacken noch als gesünder bezeichnen, da auch die restlichen Zutaten entsprechend gesund gestaltet sind!

Weitere gesunde Back-Rezepte

Lust auf noch mehr süße und gesunde Leckereien? Wie wäre es da mit diesen Rezept-Ideen:

Gebackene Apfelmuffins in einem Muffinsblech, auf welchem außerdem ein angeschnittener Apfel und eine Zimtstange liegen.

Gesunde Apfelmuffins

Super saftige und gesunde Apfel-Muffins mit Dinkelmehl, Haferflocken, Apfemark und ein klein wenig Dattelzucker.
4.4 von 16 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 10

Kochutensilien

Zutaten

  • 150 g Apfelmark (ungezuckertes Apfelmus)
  • 20 g Butter geschmolzen
  • 20 g Dattelsüße* (Dattelzucker)
  • 2 Eier
  • 100 g Haferflocken zart
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 40 g gemahlene Mandeln*
  • 2 TL Backpulver gestr.
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt*
  • 150 ml Milch
  • 1 kleiner Apfel

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  • Die Eier mit dem Apfelmark, Dattelzucker und der geschmolzenen Butter kurz auf höchster Stufe verquirlen, bis eine cremige Masse entsteht.
  • Die restlichen Zutaten außer dem Apfel dazugeben und alles kurz verrühren.
  • Zum Schluss den Apfel in sehr kleine Stücke schneiden und unterheben.
  • Ein Muffinblech mit 10 Förmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.
  • Ca. 20 Minuten backen.

Notizen

Nach dem Backen lassen sich die Muffins noch nicht so gut aus den Papierförmchen lösen (schmecken aber schon super lecker!). Dafür am besten noch ein paar Stunden warten :)

Nährwerte p.P.

Calories: 159kcalCarbohydrates: 19gProtein: 6gFat: 6gSaturated Fat: 2gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Von |2023-06-16T08:43:55+02:0006.04.2023|
Nach oben