5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Bist du auf der Suche nach Rezepten für ein gesundes Mittagessen? Hier findest du 15 leckere, einfache und schnelle Ideen für dein Mittagessen.

Grafik aus 4 Fotos von Gerichten, in der Mitte der Text "15 Gesundes Mittagessen Rezepte".

Ich rede auch gar nicht lange herum, hier geht’s direkt los mit den Rezepten. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren:

Fertig in nicht einmal 30 Minuten und damit perfekt für ein schnelles gesundes Mittagessen. 

Mit Orzo (Risoni), Spinat, Champignons und Erbsen entsteht ein herrlich cremiges Gericht, fast wie eine Art Orzo-Risotto.

Orzo-Pfanne mit Spinat, Champignons und Erbsen in einer schwarzen Pfanne serviert und mit Basilikum dekoriert.

Lieber ein kaltes Gericht, welches du auch bequem vorbereiten und mitnehmen kannst?

Dann probier‘ unbedingt diesen fruchtigen Quinoa-Salat mit Mango, Avocado, Rucola und Minze. Geniale Geschmackskombination, die lecker erfrischend ist. Prima übrigens auch als leichtes Sommergericht.

Quinoa-Salat mit Avocado und Mango, sowie Gurke, Paprika, Tomaten, Rucola und Minze. In einer weißen Schüssel serviert, in welcher eine schwarze Gabel steckt.

Dieses Rezept wird dich überraschen!

Ja, Haferflocken kann man auch wunderbar herzhaft zubereiten. Dieses schnelle Porridge-Rezept mit Spinat und Pilzen dauert gerade einmal 20 Minuten – ein geniales gesundes und einfaches Mittagessen.

Herzhafter Porridge mit Spinat und Pilzen in einer Holzschüssel serviert.

Zum Rezept: Herzhaftes Porridge

Hast du eher Lust auf ein leichtes Gericht voller Eiweiß? Dann ist dieser schnelle Thunfischsalat mit Eiern, Paprika und Mais genau das richtige für dich.

Und das geniale: Er benötigt gerade einmal 15 Minuten Vorbereitungszeit.

Schneller und einfacher Thunfisch-Salat mit gekochten Eiern, Paprika und Mais.

Es soll schnell gehen und super lecker schmecken? Dieses Gericht ist die perfekte Mittagessen-Idee.

Eine super schnelle Spätzlepfanne mit Champignons und Spinat – fertig in gerade einmal 20 Minuten!

Vegetarische Spätzlepfanne mit Spinat und Champignons in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Oder lieber ein Essen zum Mitnehmen? Dieser mediterrane Kritharaki-Salat passt nicht nur super als schneller Salat zum Grillen, sondern auch prima für den Mealprep.

Lecker griechisch, mit Kritharaki-Nudeln (Orzo, Risoni), Gurke, Tomaten, Feta, Oliven und roten Zwiebeln.

Kritharaki-Salat mit Paprika, Tomaten, Gurke, Feta und Zwiebeln in einer Schüssel serviert, daneben liegen eine Gabel und eine halbe Zitrone.

Zum Rezept: Kritharaki-Salat

Du hast mittags nur wenig Zeit? Diese geniale Auflaufidee braucht zwar etwas länger im Ofen, benötigt aber tatsächlich nur 10 Minuten Zubereitungszeit.

Einfach Gnocchi, Rahmspinat, Tomaten und die restlichen Zutaten in eine Auflaufform geben, ab in den Backofen und dann kannst du diesen herrlich cremigen Auflauf genießen.

Gnocchi-Rahmspinat-Auflauf mit Tomaten in einer weißen Form gebacken.

In nur 20 Minuten steht dieses gesunde Mittagsgericht auf dem Tisch.

Eine herrlich cremige One Pot Pasta mit Spinat und Champignons. Vegan, vegetarisch und super simpel.

One Pot Pasta mit Vollkorn-Nudeln, Spinat, Pilzen und Walnüssen in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Zum Rezept: One Pot Pasta vegan

Suchst du noch ein kaltes Essen für die Arbeit? Dieser Tortellini-Spinat-Salat ist nicht nur ruck zuck für zuhause zubereitet, sondern du kannst ihn auch prima zum Mitnehmen vorbereiten.

Schneller Tortellini-Salat mit Spinat, Cherrytomaten, Mozzarella und Walnüssen in einer Schüssel serviert.

Diese rustikale Quiche ist perfekt als gesundes Mittagessen Rezept. Du kannst sie bequem am Vorabend zubereiten und dann am nächsten Tag entweder kalt genießen oder noch einmal aufwärmen.

Mit Vollkorn-Mürbteig, Tomaten, Spinat und Kichererbsen.

Vollkorn-Quiche mit Spinat, Tomaten und Kichererbsen fertig gebacken und noch in der Quiche-Form serviert.

Hast du schon einmal Miniknödel probiert? Diese pfiffige Rezeptidee steht in nicht einmal 30 Minuten auf den Tisch.

Mit Miniknödeln, Cherrytomaten, Spinat und weißen Bohnen entsteht im Nu ein ausgewogenes Gericht mit cremiger Sauce.

Knödelino-Pfanne (Miniknödel-Pfanne) mit Tomaten, Spinat und Bohnen in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Zum Rezept: Miniknödel-Pfanne

Eine weitere schnelle Idee zum Mittagessen gefällig? Dann sieh dir unbedingt diesen schnellen Couscous-Salat an.

In nur 20 Minuten zauberst du aus Couscous, Feta, Tomaten, Paprika, Petersilie, sowie einem Tomatenmark-Dressing einen genial leckeren und leichten Salat.

Einfacher Couscous-Salat mit Tomaten und Feta in einer weißen Schüssel serviert, daneben Besteck und Tomaten.

Herrlich cremiges Pfannengericht mit Quinoa, Brokkoli, Feta und Champignons.

Vegetarisch, ganz einfach gemacht, gesund und lecker.

Quinoa-Pfanne mit Brokkoli, Champigons, Feta und Walnüssen in einer weißen Schüssel serviert, in welcher ein Löffel steckt.

Dieser vegane Couscous-Salat ist perfekt zum Vorbereiten und dann als Mittagessen zum Mitnehmen, z.B. fürs Büro.

Eine gesunde und leckere Geschmackskombination aus Couscous, gerösteten Süßkartoffeln, Brokkoli, Kichererbsen und Mandeln.

Veganer Couscous-Salat mit Brokkoli, Süßkartoffeln und Kichererbsen in einer schwarzen Schüssel.

Einfacher und schneller Linsensalat mit Tomaten, Feta, Frühlingszwiebeln und Petersilie, der in gerade einmal 15 Minuten fertig ist.

Der geniale Salat ist kalorienarm und damit auch prima als Mittagessen zum Abnehmen geeignet. Dank der vielen Ballaststoffe und dem Eiweiß macht er trotzdem lange satt.

Flacher Teller auf weißem Untergrund, mit einem einfachen Linsensalat mit Feta und Tomaten.

Zum Rezept: Linsen-Feta-Salat

Na, welches der Rezepte für ein gesundes Mittagessen hat dir am besten gefallen? Hinterlasse gerne einen Kommentar und erzähle mir von deinen Favoriten.

Hast du ein Gericht ausprobiert, so freue ich mich auch immer über eine Bewertung unter dem jeweiligen Rezept :)

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Gesundes Mittagessen - 15 leckere Rezepte

Hier findest du die 15 besten Ideen für ein gesundes Mittagessen.
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 3

Zutaten

  • 300 g Orzo
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g Champignons
  • 150 g Spinat
  • 120 g Erbsen TK
  • 120 g Frischkäse
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Orzo-Pasta nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen.
  • Die Champignons in Stücke schneiden, in die Pfanne geben und kurz mit anbraten lassen.
  • Spinat und TK-Erbsen (unaufgetaut) dazu geben und alles bei mittlerer Hitze garen lassen.
  • Wenn die Orzo-Pasta fertig ist, diese abgießen und zu den restlichen Zutaten in die Pfanne geben.
  • Die Gemüsebrühe in die Pfanne gießen und den Frischkäse einrühren.
  • Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Alles noch etwas einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft bzw. eingedickt ist.
  • Optional kannst du noch etwas Parmesan über das Gericht streuen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!