5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Bist du auf der Suche nach gesunden Frühstücks-Rezepten? Hier findest du 15 leckere, einfache und ausgewogene Ideen zum Start in den Tag.

Gesundes Frühstück 15 Rezepte.

Ich rede auch gar nicht lange herum, hier geht’s direkt los mit den Rezepten. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren:

Herrlich cremiger Haferbrei mit Joghurt verfeinert. Ein super simples, aber genial leckeres Rezept zum Start in den Tag.

Porridge mit Joghurt gekocht, in einer weißen Schüssel serviert und mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Minze und Joghurt dekoriert.

Oder wie wäre es mit einem leckeren Grießbrei? Dieses Grundrezept für einen einfachen Dinkelgrießbrei ist perfekt für ein zuckerfreies Frühstück.

Nur 3 Zutaten und optional kannst du noch nachsüßen. Im Blogpost findest du auch Ideen für leckere Rezept-Varianten.

Selbstgemachter und gesunder Dinkelgrießbrei ohne Zucker in einer rosa Schüssel serviert und mit frischen Beeren dekoriert.

Oder hast du eher Lust auf ein schnelles gesundes Frühstück? Dann sind Overnight Oats die perfekte Wahl! Am Vorabend kurz anrühren, ab in den Kühlschank und am nächsten Morgen direkt genießen.

Dieses schmackhafte Rezept kombiniert Chiasamen, Kokos und Himbeeren zu einem wahren Frühstückstraum.

Chia Overnight Oats mit Himbeeren und Kokos in einem Glas angerichtet und mit Himbeeren und Minze dekoriert.

Du bist eher der herzhafte Typ? Wusstest du, dass man Haferbrei auch prima in der herzhaften Variante probieren kann?

Ja – das schmeckt echt genial und ist außerdem ein extrem schnelles Rezept. Mit Spinat, Champignons und Feta entsteht ein wahrhaft leckeres Gericht.

Herzhafter Porridge mit Spinat und Pilzen in einer Holzschüssel serviert.

Oder lieber mal was ganz anderes? Diese gesunde Frühstücksidee aus dem Ofen wird dich verzaubern!

Ein schneller Auflauf mit Quark, Grieß, Vanillepuddingpulver und Beeren. Ohne Zucker und wahnsinnig lecker.

Zuckerfreier Quarkauflauf mit Grieß und Beeren in einer kleinen Auflaufform gebacken, welche auf einem Holzbrett steht.

Lust auf noch ein gesundes schnelles Frühstück? Dann probier‘ unbedingt diese Carrot Cake Overnight Oats.

Ja – Karotten schmecken prima auch in der süßen Variante. Quasi wie Karottenkuchen zum Löffeln.

Carrot Cake Overnight Oats in ein Glas gefüllt und mit geraspelten Karotten dekoriert.

Apfel und Zimt ist ja wirklich eine klassische Geschmackskombination. Zusammen mit Haferflocken und Mandeln entsteht ein unglaublich leckeres Porridge-Gericht. 

Besonders angenehm in der kälteren Jahreszeit, schmeckt aber natürlich auch das ganze Jahr über.

Apfel-Zimt-Porridge in einer Bambus-Schüssel serviert und mit Zimtäpfeln und Mandeln dekoriert.

Hast du schon einmal Maisgrieß als süßen Brei probiert? Dann musst du das unbedingt nachholen!

Dieser Polenta-Grießbrei ist schnell und einfach gemacht, herrlich cremig und so wahnsinnig lecker. Ein tolles kalorienarmes Frühstück.

Polenta-Grießbrei in einer Schüssel serviert und dekoriert mit Himbeeren, Nüssen und Minze. Daneben liegt eine Vanilleschote.

Ein Haferflocken-Auflauf? Ja – diese Baked Oats mit Banane und Himbeeren sind unglaublich lecker.

Sie sind schnell angerührt, dann ab in den Ofen und danach kannst du das Gericht warm oder auch kalt genießen.

Baked Oats mit Banane und Himbeeren in einer kleinen Auflaufform.

Für ein ausgewogenes Frühstück darf Eiweiß auf keinen Fall fehlen. In Kombination mit Quark ergibt sich hier ein lecker sättigendes Rezept für Overnight Oats mit Heidelbeeren.

Overnight Oats mit Quark und Heidelbeeren in einem Schnappverschlussglas. Mit Heidelbeeren, gehackten Mandeln und Kokosraspeln dekoriert.

Pudding oder Porridge? Nimm doch einfach beides!

Diese leckeren Pudding Oats kombinieren Haferbrei mit Vanillepudding. Herrlich cremig und wahnsinnig lecker. Dazu passen z.B. prima frische Beeren – ein Traum!

Pudding Oats in einer rosa Schüssel serviert und mit frischen Himbeeren dekoriert.

Hier noch ein weiteres gesundes Frühstücks-Rezept, welches mal etwas ganz anderes ist: Nämlich Hirsegrießbrei.

Der glutenfreie Grießbrei schmeckt super lecker, hat eine cremige Konsistenz wie „normaler“ Grießbrei, besticht aber durch einen ganz besonderen Geschmack.

Hirsegrießbrei in einer großen Schüssel mit Beeren und Nüssen dekoriert.

Oder bevorzugst du Hirse lieber als ganze Körner? Daraus lässt sich auch prima ein süßer Hirsebrei kochen.

Was wie von Oma klingt, schmeckt wirklich genial lecker und liefert auch noch jede Menge Ballaststoffe.

Hirse-Porridge in einer braunen Schüssel serviert und mit Zimtäpfeln und Walnüssen garniert.

Diese genialen Overnight Oats mit Apfelmus und Joghurt sind schnell und einfach gemacht.

Das musst du unbedingt einmal ausprobieren, vor allem wenn du ein optisches Highlight auf dem Frühstückstisch suchst :)

Glas gefüllt mit Apfelmus, Joghurt und Overnight Oats, dekoriert mit Apfelspalten und Mandeln.

In meiner Sammlung von gesunden Frühstücksideen darf dieses Grundrezept für Porridge auf keinen Fall fehlen.

Im ausführlichen Blogpost erfährst du, wie du Porridge ganz einfach selber machen kannst. Du bekommst außerdem jede Menge Tipps und Inspirationen.

Selbstgemachter Porridge aus Haferflocken in einer weißen Schüssel mit Beeren dekoriert.

Tipps für ein gesundes Frühstück

Nun hast du jede Menge schnelle und gesunde Frühstücksideen bekommen. Aber das ist noch nicht alles. Hier gibt’s noch ein paar wertvolle Tipps für dich:

  • In Ruhe frühstücken: Nimm dir so gut wie möglich Zeit zum Essen. Achtsamkeit statt hektisch nebenher essen ist die Devise! Wenn die Zeit knapp ist, kannst du dir ein schnelles und gesundes Frühstück bereits am Abend vorher vorbereiten.
  • Achtung bei vermeintlich gesunden Produkten! Viele Lebensmittel, besonders aus dem Müsli-Bereich, klingen erst mal super, stecken aber voller Zucker und Zusatzstoffe. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Zutatenliste.
  • Schluss mit Vergleichen! Auf Instagram isst gefühlt jeder Porridge, aber das schmeckt dir einfach nicht? Oder du bekommst das morgens einfach nicht hinunter? Kein Problem! Schaue einfach, welcher Frühstücks-Typ du bist und was zu dir passt!
  • Abwechslung gefällig? Gestalte dein Frühstück möglichst abwechslungsreich und vielfältig. Das tut nicht nur dem Darm gut, sondern du kannst dich jeden Morgen auch umso mehr auf eine leckere und ausgewogene Mahlzeit freuen.
  • Schluss mit Ausreden! Keine Zeit zum Frühstücken? Kein Problem! Bereite das Frühstück einfach am Vorabend zu (z.B. Overnight Oats), wähle ein super schnelles Rezept (z.B. Müsli + Obst + Milch) oder genieße dein Mealprep-Frühstück zum Mitnehmen in der Bahn oder im Büro.
  • Gönn‘ dir was! Du magst total gerne helle Brötchen mit Marmelade und Nutella? Klar ist das vielleicht nicht gerade gesund. Aber wenn du es gerne magst, baue es doch mal als besonderes Frühstück am Wochenende ein – voller Genuss und ohne schlechtes Gewissen.
 

Na, welches der Rezepte für ein gesundes Frühstück hat dir am besten gefallen? Hinterlasse gerne einen Kommentar und erzähle mir von deinen Favoriten.

Hast du ein Gericht ausprobiert, so freue ich mich auch immer über eine Bewertung unter dem jeweiligen Rezept :)

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Grafik aus 4 Fotos von gesunden Frühstücks-Rezepten.

Gesundes Frühstück - 15 leckere Rezepte

Hier bekommst du 15 Ideen für leckere Rezepte für ein gesundes Frühstück.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 1

Kochutensilien

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 200 ml Milch

Zubereitung

  • Haferflocken und Milch in einem Topf aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!