Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen: Oft sind wir auf der Suche nach besonderen Geschenkideen für liebe Menschen. Mir ist es dabei immer wichtig, sinnvoll zu schenken. Also Dinge, die der Beschenkte auch wirklich gebrauchen kann. Warum also nicht auch mal etwas verschenken, was mit dem Thema Gesunde Ernährung zu tun hat? Oder du weißt, dass der Beschenke besonders gesundheitsbewusst lebt. Oder plant, sich zukünftig gesünder zu ernähren. Deswegen habe ich hier meine besten Geschenkideen zur gesunden Ernährung zusammengestellt.

Bei allen Produkten handelt es sich um unbezahlte Werbung. Das muss ich aus rechtlichen Gründen dazu sagen 😉 Ich habe aber nicht einfach wahllos irgendwelche Produkte zusammengestellt, sondern nutze sie selbst und kann sie deswegen wirklich guten Gewissens empfehlen!

Bei mit * gekennzeichneten Artikeln handelt es sich um Affiliate Links. D.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über den Link einen Artikel kaufst. Der Preis für dich ändert sich dadurch aber nicht! Und du kannst gleichzeitig meine Arbeit unterstützen 🙂

Geschenkidee: Dosen, Flaschen und andere Behälter für unterwegs

Gesunde Ernährung muss nicht zwangsweise bedeuten, sich stets eigenes Essen mitzunehmen. Aber Mealprep macht das Ganze doch um einiges einfacher, schließlich findet man unterwegs nicht immer eine gute gesunde Alternative. Hier eignen sich verschiedene Dosen, Becher und andere Behältnisse wunderbar. Folgende Produkte habe ich selbst im Einsatz:

Perfekt für belegte Brote, Gemüse und Obst (nicht auslaufsicher, dafür geringes Gewicht)

Perfekt für Porridge oder eine warme Hauptmahlzeit

Egal ob für Tee oder Kaffee, ich liebe diesen Becher. Er ist wunderbar auslaufsicher und mit einer Hand zu „bedienen“.

Wenn es auslaufsicher sein soll oder das Gewicht keine Rolle spielt, verwende ich auch gerne Glasdosen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass qualitativ hochwertigere Dosen doch deutlich länger halten, als die Alternative vom Discounter oder vom schwedischen Möbelriesen 🙂 Mein Favorit sind dabei Glas-Dosen der Marke Glasslock (je nach Modell auch geeignet für Mikrowelle und/oder als Auflaufform). Folgende Modelle haben wir im Einsatz:

Als plastikfreie Trinkflasche liebe ich die Edelstahlflaschen von Clean Kanteen. Für das bequeme Trinken unterwegs mag ich auch gerne den Sport-Verschluss, wenn man beide Hände frei hat aber auch einen Drehverschluss.

Geschenkidee: Bücher

Bücher sind eine tolle Möglichkeit, sich über das Thema Gesunde Ernährung zu informieren. Hier habe ich eine kleine Auswahl von Empfehlungen zusammenstellt:

Noch mehr Bücher-Geschenkideen findest du in meinen Buchtipps.

Geschenkidee: Koch- und Backbücher

Gesunde Kochbücher bzw. Backbücher sind ebenfalls eine tolle Geschenkidee, wie ich finde. Hier ein paar meiner liebsten Kochbücher:

Geschenkidee: Gesunde Snacks

Süßigkeiten schenken ist einfach und weit verbreitet. Ich versuche allerdings, auch mal gesündere Lebensmittel zu verschenken. Hier habe ich ein paar meiner liebsten gesunden Snacks zusammengestellt:

Gesunde Schokoriegel mit natürlichen Zutaten in vielen leckeren Sorten.

Leckere Schokolade – natürlich mit Datteln gesüßt. (verschiedene Sorten)

Leckere Riegel auf Dattelbasis. Meine Lieblingssorte ist Chocolate, es gibt aber noch viele weitere.

Warum nicht einfach Nüsse bzw. einen Nuss-Mix verschenken? Super gesund und natürlich und vielfältig einsetzbar. Du kannst auch einfach selbst eine Mischung zusammenstellen oder natürlich einen fertigen Mix kaufen.

Leckere roh-vegane Schokolade in vielen leckeren Sorten. Mein Favorit: Pur Kakaonibs

Hülsenreich

Fettfrei geröstete Kichererbsen – proteinreich, ballaststoffreich und super lecker

[leider kein Foto, aber ihr müsst mir einfach glauben, dass die Kichererbsen super lecker schmecken 🙂 ]

Geschenkideen gesunde Ernährung

Ich hoffe, meine Geschenktipps zum Thema Gesunde Ernährung konnten dir ein paar Inspirationen liefern 🙂