Bärlauch-Quark mit körnigem Frischkäse

5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Dieser leckere Bärlauch-Quark mit körnigem Frischkäse schmeckt herrlich aromatisch und hat eine tolle Konsistenz. Schnell und einfach gemacht und genial als Brotaufstrich oder Dip.

Bärlauch-Quark mit körnigem Frischkäse in einer kleinen Holzschüssel serviert und mit klein geschnittenem Bärlauch bestreut.

Bist du auch so ein großer Bärlauch-Fan wie ich? Ich liebe ja den herrlich intensiven Geschmack des wilden Knoblauchs, Bärenlauch oder Waldknoblauch, wie der Bärlauch auch genannt wird. Das grüne Kraut lässt sich nicht nur in Hauptgerichten oder als Salat (wie bei diesem Bärlauch-Salat) verarbeiten, sondern auch prima als Aufstrich bzw. Dip.

Bärlauch und Quark harmonieren besonders gut, um einen aromatisch intensiven Kräuterquark entstehen zu lassen. Der besondere Twist dabei: Körniger Frischkäse! Er verleiht dem Aufstrich eine herrliche Konsistenz und macht ihn dadurch auch perfekt als Dip!

Das Rezept ist in weniger als 10 Minuten zubereitet, also wirklich super schnell! Es ist vegetarisch, glutenfrei, low carb und gesund!

Zutaten

Für den leckeren Bärlauch-Quark brauchst du nur wenige Zutaten:

  • Bärlauch: Ok, das ist jetzt nicht überraschend – natürlich brauchst du Bärlauch, um diesen Aufstrich zu machen :) Du kannst Bärlauch entweder selbst pflücken (unbedingt informieren und Verwechslungen vermeiden) oder auch im Supermarkt kaufen.
  • Quark: Quark liefert jede Menge Eiweiß und passt geschmacklich perfekt mit dem Bärlauch zusammen. Ich persönlich finde Halbfettquark am besten. Natürlich kannst du aber auch Magerquark oder Vollfettquark verwenden – je nachdem, was dir am besten schmeckt.
  • Körniger Frischkäse: Hüttenkäse ist die besondere Zutat in diesem Rezept verleiht dem Bärlauch-Quark eine tolle Konsistenz.
  • Senf: Ein kleines bisschen Senf sorgt für eine milde Säure.
  • Honig: Und der Honig balanciert diese mit etwas Süße wieder aus.
  • Salz, Pfeffer: Damit kannst du den Bärlauch-Quark-Dip noch schön abschmecken.
Bärlauch-Quark in einer kleinen Schüssel serviert, in welcher an der Seite ein kleines Holzmesser steckt.

Zubereitung

Die Zubereitung ist wirklich denkbar einfach:

Schritt 1: Den Bärlauch grob säubern. Zunächst den Dreck entfernen und dann gut waschen. Dicke Stängel kannst du entfernen. Dann den Bärlauch mit einem Messer klein schneiden.

Je nach persönlicher Vorliebe kannst du ihn eher grob oder fein schneiden. Mit kleinen Stücke verteilt sich das Bärlauch-Aroma mehr im Quark, grobere Stücke sind dafür an sich intensiver. Du kannst auch beides mischen. Ich persönlich bevorzuge eher die feinere Variante :)

Schritt 2: Nun den Quark und den körnigen Frischkäse bzw. Hüttenkäse in eine Schüssel geben und glatt rühren. Senf und Honig hinzufügen und alles gut vermengen.

Schritt 3: Zum Schluss den klein geschnittenen Bärlauch unterheben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Du kannst den Bärlauch-Aufstrich direkt nach der Zubereitung verzehren. Noch besser schmeckt er allerdings, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist. Je länger er durchzieht, desto intensiver wird der Bärlauch-Geschmack (fast schon knoblauchig).

Baguettescheibe, welche mit Bärlauch-Kräuterquark bestrichen ist. Im Hintergrund ist die Schüssel mit dem Bärlauchquark zu sehen, sowie einige Bärlauchblätter.

Dazu passt der Bärlauch-Quark

Der Bärlauch-Quark schmeckt einerseits herrlich als Brotaufstrich. Du kannst ihn also zum Frühstück, zum Brunch oder zur klassischen Brotzeit genießen. Besonders gut schmeckt er zu Baguette und Brötchen, aber auch zu rustikalem Vollkornbrot.

Aber auch als Dip passt der Kräuterquark perfekt! Du kannst Rohkost dazu servieren und es dippen, z.B. mit Paprika oder Karotten. Gut passt der Dip auch zu Ofengemüse, Pellkartoffeln, etc. Auch als Dip zum Grillen ist er aufgrund des intensiven Geschmacks perfekt geeignet!

Tipp: Der Quark mit Bärlauch macht sich auch prima beim Osterbrunch!

Häufige Fragen zum Bärlauchquark

Welche Fettstufe verwendest du beim Quark?2023-03-27T11:08:23+02:00

Mir persönlich schmeckt die Halbfettstufe am besten. Selbstverständlich kannst du aber die von dir bevorzugte Fettstufe verwenden. Je höher der Fettgehalt, umso gehaltvoller wird logischerweise auch der Bärlauch-Quark-Dip.

Wie lange hält sich der Bärlauch-Quark?2023-03-27T11:03:36+02:00

Im Kühlschrank, in einem verschlossenem Gefäß, hält sich der Bärlauch-Quark mindestens 2 Tage (wahrscheinlich sogar länger).

Baguettescheibe mit Bärlauch-Quark. Im Hintergrund liegt das angeschnittene Baguette, sowie die Schüssel mit dem Bärlauchquark.

Resteverwertung

Hast du noch Zutaten übrig? Hier sind einige Rezept-Ideen, wie du übrige Zutaten vom Bärlauchquark verarbeiten kannst:

Bärlauch-Quark mit körnigem Frischkäse in einer kleinen Holzschüssel serviert und mit klein geschnittenem Bärlauch bestreut.

Bärlauch-Quark mit körnigem Frischkäse

Aromatischer Bärlauch-Quark mit körnigem Frischkäse (Hüttenkäse) als besondere Zutat für eine tolle Konsistenz.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 8

Zutaten

  • 20 g Bärlauch
  • 150 g Quark
  • 200 g körniger Frischkäse
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 TL Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Den Bärlauch waschen (ggf. vorher Dreck und dicke Stängel entfernen) und in Stücke schneiden. (Je nach persönlicher Vorliebe kannst du den Bärlauch relativ klein hacken oder gröbere Stücke lassen).
  • Den körnigen Frischkäse und den Quark zusammen mit Senf und Honig in einer Schüssel glatt rühren.
  • Den Bärlauch unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Du kannst den Bärlauch-Quark direkt verzehren. Noch besser schmeckt er aber, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist. Je länger er durchzieht, umso intensiver wird der Bärlauch-Geschmack.

Nährwerte p.P.

Calories: 40kcalCarbohydrates: 2gProtein: 5.1gFat: 1.2gSaturated Fat: 0.7gFiber: 0.2g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Von |2023-04-19T21:46:33+02:0027.03.2023|

Hinterlasse einen Kommentar

Bewertung




Nach oben