5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Lust auf leckere Kürbis-Rezepte? Hier findest du 15 einfache und dennoch abwechslungsreiche Gerichte mit Kürbis.

Kürbis-Rezepte Gerichte.

Es geht direkt los mit unseren genialen Kürbis-Ideen. Viel Spaß beim Stöbern!

Beginnen wir mit einem echten Klassiker: Diese cremige Hokkaido-Suppe mit Kokosmilch, Möhren, Kartoffeln und Ingwer ist ganz einfach zuzubereiten und soo lecker!

Ohne ausgefallene Gewürze und mit einfachen Zutaten, die du überall bekommst. Wenn du ein Grundrezept für eine leckere Kürbiscremesuppe suchst, bist du bei diesem Kürbisgericht genau richtig :)

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Karotten in einer schwarzen Schüssel serviert, auf einem Holzuntergrund, mit Petersilie bestreut.

Oder doch lieber ein etwas ausgefalleneres Kürbis-Rezept? Dann probier‘ doch diese rustikale Hokkaido-Quiche mit Ziegenkäse, Zwiebeln, Walnüssen, Honig und Rosmarin.

Kürbis-Quiche mit Ziegenkäse

Dieser bunte Salat besticht durch seine unschlagbare Optik und die genialen Geschmackskombinationen.

Aus Hokkaido, Feldsalat, Granatapfel und Halloumi entsteht ein wahnsinnig leckerer, lauwarmer Salat.

Herbstlicher Salat mit geröstetem Kürbis, Feldsalat, Granatapfel, Halloumi und Mandeln in einer Schüssel serviert.

Oder hast du Lust auf einen saftigen Auflauf? In diesem Rezept kombinieren wir Gnocchi mit Hokkaido-Kürbis, Spinat und Feta. Daraus entsteht ein genial leckeres und vegetarisches Gericht.

Gnocchi-Kürbis-Auflauf mit Spinat in einer Auflaufform. Ein Teil fehlt bereits und ein Löffel liegt quer im Auflauf.

Eher Lust auf ein kaltes Kürbis-Rezept? Wie wäre es da mit diesem Nudelsalat mit Hokkaido? Zusammen mit Spinat, Tomaten, roten Zwiebeln und Feta entsteht eine schmackhafte Geschmackskombination.

Dinkel-Nudelsalat mit Kürbis - herbstliches Rezept.

Dieses aromatische Kürbis-Curry mit Hokkaido, Spinat, Kokosmilch und Berglinsen ist ganz einfach zuzubereiten und eine wahre Gaumenfreude.

Und auch optisch sieht es richtig toll aus. Dazu passt z.B. Reis oder Fladenbrot.

Kürbis-Linsen-Curry mit Spinat und Kokosmilch mit Reis in einer weißen Schüssel serviert.

Diese ultra cremige Nudelsauce begeistert alle Kürbis-Fans! Hokkaido, Salbei und Frischkäse werden zu einer leckeren Sauce püriert und mit Nudeln vermengt. Herrlich aromatisch und cremig.

Tagliatelle mit einer Kürbis-Salbei-Sauce vermengt und in einer weißen Schüssel serviert.

Bei unseren Kürbis-Rezepten darf auch diese Suppe mit Süßkartoffeln nicht fehlen. Ein einfaches, aber wahnsinnig leckeres Rezept für eine dickflüssige und sämige Suppe voller Nährstoffe.

Kürbis-Süßkartoffel-Suppe in einer weißen Schüssel serviert und mit Petersilie bestreut. Ein schwarzer Schüssel steckt in der Suppe und daneben liegen geschnittene Kürbiswürfel auf einem Brett.

Hokkaido-Kürbis zusammen mit roten Zwiebeln, Walnüssen, Honig, Thymian und Feta im Ofen gebacken. Perfekt als leckere Gemüsebeilage oder auch als eigenständiges Hauptgericht.

Ofenkürbis mit Feta, Walnüssen, Thymian und Zwiebeln auf einem weißen Teller serviert.

Stehst du auf schlonzige und cremige Gerichte? Dann musst du unbedingt diese One Pot Hirse mit Hokkaido und Spinat probieren!

One Pot Hirse mit Kürbis und Spinat in einer Bambusschüssel serviert.

Hast du schon einmal den Baked Feta Pasta Trend ausprobiert? Wir kombinieren das ganze mit Hokkaido und heraus kommt diese raffinierte und geniale Kürbisgericht aus dem Ofen.

Einfach alle Zutaten (inkl. Nudeln) in eine Auflaufform geben und ab in den Ofen. Dann alles vermengen und fertig ist das Pastagericht mit unglaublich cremiger Sauce. Und das Beste: Du brauchst nur 15 Minuten Vorbereitungszeit!

Kürbis-Feta-Pasta mit Tomaten, Walnüssen und Zwiebeln auf einem flachen Teller serviert.

Hier mal ein ganz anderes Rezept mit Kürbis. Wir verarbeiten Hokkaido hier nämlich zusammen mit Kichererbsen zu einem leckeren Aufstrich bzw. Dip. Quasi eine Art Kürbis-Hummus.

Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich in einer Schüssel serviert, daneben liegen Baguette-Scheiben.

Darf’s auch mal etwas anderes außer Hokkaido sein? Diese leckere Butternut-Curry mit Mangold, Kichererbsen und Cashewkernen ist ganz einfach gemacht, herrlich wärmend und so lecker!

Schüssel mit Butternut-Kürbis-Mangold-Curry, ein Löffel wird gerade hinein getunkt.

Ein Kürbis-Gericht vom Blech? Warum nicht? Mit nur 3 Hauptzutaten – Gnocchi, Hokkaido und Maronen – zaubern wir eine geniale Mahlzeit aus dem Ofen.

Gebackene Gnocchi, Hokkaidostücke und Maronen auf einem Blech.

Hier noch eine weitere Quiche-Inspiration. Diese rustikale Tarte mit Hokkaido, Lachs und Lauch schmeckt sowohl warm, als auch kalt.

Kürbis-Lauch-Quiche mit Lachs in einer Quiche-Form, ein Stück fehlt bereits.

Na, welches der Kürbis-Rezepte hat dir am besten gefallen? Erzähl’s mir gerne in den Kommentaren.

Wenn du eines der Gerichte ausprobiert hast, freue ich mich auch immer über eine Bewertung beim jeweiligen Rezept :) Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Kürbis Rezepte - 15 leckere Gerichte.

15 leckere Kürbis-Rezepte

Hier findest du meine 15 besten Rezepte mit Kürbis - schnell und einfach gemacht, gesund und super lecker!
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 4

Kochutensilien

Zutaten

  • 700 g Hokkaido-Kürbis Netto-Gewicht
  • 200 g Kartoffeln Netto-Gewicht
  • 150 g Möhren Netto-Gewicht
  • 1 kl. Stück Ingwer
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 400 ml Kokosmilch
  • 500 ml Gemüsebrühe*
  • 1 kl. Apfel
  • Petersilie
  • 1 TL Currypulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Hokkaido, Möhren und Kartoffeln jeweils in Stücke schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und zunächst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin etwas anschwitzen.
  • Dann das restliche Gemüse hinzugegen und weiter anbraten lassen. Dabei häufig umrühren, damit nichts anbrennt.
  • Die Kokosmilch und die Gemüsebrühe aufgießen, zum Kochen bringen und alles bei geringer Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.
  • Den Apfel klein schneiden und in den Topf geben. Kurz weiter köcheln lassen und währenddessen die klein geschnittene Petersilie dazugeben und mit den Gewürzen verfeinern.
  • Mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren. Nochmals abschmecken und ggf. noch etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!