Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen

4.7 von 7 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen ist ganz schnell und einfach gemacht. Ein herrlich erfrischender Rohkostsalat – vegan, gesund und wahnsinnig lecker.

Geraspelter Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen in einer weißen Schüssel serviert.

Das macht diesen Karottensalat so besonders

  • Einfach: Nur 4 Hauptzutaten + ein schnelles Dressing. Vollkommen simpel und unkompliziert.
  • Rohkost: Ein leckerer, roher Salat mit herrlich knackiger Textur.
  • Gesund: Das Rezept steckt voller wertvoller Nährstoffe. Es ist vegetarisch, vegan, glutenfrei und gesund.

Zutaten

Für den leckeren Möhren-Apfel-Salat brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

Zutaten für den Karotten-Apfel-Salat von oben fotografiert: Geraspelte Karotten, geriebener Apfel, Frühlingszwiebeln, Walnüsse, Petersilie und Zitrone.

Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezept-Karte.

  • Karotten: Möhren bilden die Basis des Salats. Einfach mit einer Reibe schnell raspeln und ab in den Salat. Du kannst die Karotten etwas gröber raspeln für mehr Biss oder etwas feiner raspeln – je nachdem, welche Konsistenz du bevorzugst.
  • Apfel: Der Apfel wird ebenfalls gerieben und passt mit der Süße und der leichten Säure perfekt zu den Karotten. Am besten eine „feste“ Sorte verwenden, die sich gut raspeln lässt und nicht so schnell zerfällt bzw. zerbröselt.
  • Walnüsse: Die Walnüsse verleihen dem Salat einen leichten Biss und liefern wertvolle gesunde Fettsäuren. Da die Nüsse sowieso zerkleinert werden, kannst du auch direkt den etwas billigeren Walnuss-Bruch kaufen.
  • Frühlingszwiebeln: Die leichte Schärfe-Note rundet das Gericht schließlich ab. Für einen etwas milderen Geschmack kannst du alternativ auch Schnittlauch verwenden.

Der Salat besteht also im Prinzip nur aus 4 Grund-Zutaten. Und dazu noch Olivenöl, Zitrone (der Saft davon) und Wasser fürs Dressing, sowie Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Wirklich total einfach, oder? :)

Möhrensalat mit Apfel, Walnüssen, Frühlingszwiebeln und Zitrone in einer weißen Schüssel, in welcher eine Gabel steckt.

Zubereitung

Der Karotten-Rohkostsalat ist super schnell (dauert keine 15 Minuten!) und einfach zuzubereiten. So geht’s:

Schritt 1

Die Karotten schälen und grob raspeln. Wenn deine Reibe verschiedene Einstellungen bzw. Dicken hat, so würde ich mich für die gröbere Variante entscheiden. Du kannst die Möhren aber auch fein raspeln, wenn du das bevorzugst. Nur mit der Hand schneiden (ohne Reibe) wird wahrscheinlich eher schwer!

Den Apfel ebenfalls schälen und grob raspeln. Hier würde ich auf jeden Fall die grobe Variante wählen. Wenn man ihn sehr fein reibt kann es sein, dass eigentlich nur eine matschige Masse übrig bleibt. Dann fehlt der schöne Biss und die gute Konsistenz :( Alternativ kannst du den Apfel auch in sehr feine Stücke schneiden, Raspeln geht aber schneller.

Grob geraspelte Karotten-und Apfelstücke liegen auf einem Schneidbrett, daneben ist die verwendete Reibe zu sehen.

Schritt 2

Die Walnüsse grob zerkleinern. Entweder in Stücke schneiden oder einfach mit den Händen zerbröseln. 

Die Frühlingszwiebeln waschen und in Stücke bzw. dünne Röllchen schneiden.

Gehackte Walnüsse und in Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln auf einem Schneidbrett.

Schritt 3

Karotten, Apfel, Walnüsse und Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben.

Schritt 4

Das Olivenöl darüber geben. Die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls darüber geben, sowie das Wasser. (Alternativ kannst du die 3 Zutaten auch separat zu einem Dressing anrühren. Das ist aber hier nicht nötig und du kannst auch alles direkt in die Schüssel geben).

Den Salat gut vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken

Eine halbe Zitrone wird über einer Schüssel mit Karotten, Apfel, Walnüssen und Frühlingszwiebeln ausgepresst.

Dazu passt der Karottensalat

Den leckeren Karotten-Apfel-Salat kannst du im Prinzip als Beilage zu sämtlichen Gerichten verwenden. Egal ob zum Hauptgericht oder auch zur Brotzeit, der Salat passt eigentlich fast überall dazu.

Auch als einfache Vorspeise passt der Salat prima. Oder warum nicht auch einfach mal als herzhaften Snack für zwischendurch verzehren?

Du kannst den Salat auch als Teil eines gesunden Mittagessens mit ins Büro nehmen. Entweder morgens schnell zubereiten (geht ja echt fix), oder am Abend vorher schon vorbereiten.

Karotten-Rohkostsalat mit Apfel und Walnüssen in einer Schüssel. Daneben eine Reibe auf einem Schneidbrett mit geraspelter Möhre.

Häufige Fragen zum Karotten-Apfel-Salat-Rezept

Kann ich den Möhren-Apfel-Salat auch vorbereiten?2023-01-16T09:01:06+01:00

Ja, du kannst den Möhren-Apfel-Salat auch prima für den nächsten Tag vorbereiten und z.B. ins Büro mitnehmen. Am besten gibst du den Apfel dann erst frisch dazu (geht auch klein geschnitten statt geraspelt). Du kannst ihn aber auch komplett vorbereiten und dann ggf. etwas mehr Zitronensaft verwenden, damit der Apfel nicht zu sehr braun wird :)

Ist der Karotten-Apfel-Salat auch für Kinder geeignet?2023-01-16T08:58:38+01:00

Für kleine Kinder ist der Salat aufgrund der Verschluckungsgefahr (Nüsse!) noch nicht geeignet. Sobald sie Nüsse und die geraspelten Karotten gut kauen können, ist das aber kein Problem mehr!

Wie lange ist der Karottensalat haltbar?2023-01-16T08:57:27+01:00

Am besten ist der Salat tatsächlich zum sofortigen Verzehr geeignet. Er hält sich aber in einem gut verschlossenem Gefäß auch mindestens einen Tag im Kühlschrank. Wenn du den Rübli-Apfel-Salat für den nächsten Tag vorbereitest (Mealprep), kannst du die Äpfel auch erst frisch dazugeben.

Weitere Rohkost-Salate

Lust auf noch mehr leckere rohköstliche Salat-Inspiration? Wie wäre es da zum Beispiel mit diesen Ideen?:

Noch mehr Ideen gefällig? Dann stöbere doch auch durch meine einfachen Beilagensalate.

Geraspelter Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen in einer weißen Schüssel serviert.

Karotten-Apfel-Salat mit Walnüssen

Schnelles und einfaches Rezept für einen veganen Rohkost-Salat mit Möhren, Apfel und Walnüssen
4.7 von 7 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 200 g Karotten
  • 100 g Apfel
  • 40 g Walnüsse*
  • Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft frisch gespresst
  • 2 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Karotten und Apfel grob raspeln.
  • Die Walnüsse grob hacken. Die Frühlingszwiebeln in kleine Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
  • Olivenöl, Zitronensaft und Wasser darüber geben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Das Rezept ergibt 4 kleine Beilagenportionen.

Nährwerte p.P.

Calories: 126kcalCarbohydrates: 7gProtein: 2.2gFat: 9.4gSaturated Fat: 1.2gFiber: 3.2g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Von |2023-10-04T11:56:49+02:0002.10.2023|
Nach oben